Teilen auf Facebook   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Traditionelles Shotokan Karate - Shunkukai

Obwohl sich Verbindungen bis nach Indien finden lassen, gilt die japanische Insel Okinawa als Ursprung des Karate. Aus der ursprünglischen Kampfkunst der Insel entwickelten sich bei der Verbreitung auf dem japanischen Festland und später auf der ganzen Welt verschiedene Stile und Auffassungen, die aber alle unter dem Begriff Karate zusammengefasst werden.

Wir trainieren Traditionelles Shotokan Karate. Diese Arte wurde stark vom 2008 verstorbenen Großmeister Hidetaka Nishiyama geprägt und lebt in seinen engsten Schülern wie besispielsweise Avi Rokah fort. Aus diesem Grund fahren wir regelmäßig zu seinen Lehrgängen in Europa oder hospitieren in seinem Dojo (Trainingsstätte) in Los Angeles. Um die Auffassung des Traditionellen Shotokan Karate als Schulungssystem zu etablieren, wird es als Shunkukai-Karate bezeichnet.

Unser Karate beinhalten drei Hauptbestandteile:

  1.  die Kampfkunst der Insel Okinawa
  2.  die Prinzipien des japanischen Budo
  3.  die Erkenntnisse der modernen Sportwissenschaft

Dabei soll unser Karate immer eine Kunst der Selbstverteidigung bleiben und kein reiner Wettkampfsport sein. Wir besuchen und veranstalten zwar Wettkämpfe, aber bei uns sind Meisterschaften nicht Ziel sondern genau, wie Gürtelprüfungen, ein weiterer Trainingsaspekt.
Wie in den meisten Karate Stilrichtungen, zeigt bei uns auch der Gürtel (Obi) Wissens- und Könnensstand des Karatekas (Karate-Sportler) an. Dabei unterscheiden sich die Schüler-Gürtel (Kyu) von den Meistergraden (Dan). Obwohl es zehn Dan-Grade gibt, existiert dort keine farbliche Unterteilung mehr und alle Dan-Grade tragen nur noch den schwarzen Gürtel. Bei den Schüler-Gürteln ist das anders. Hier gibt es folgende Reihenfolge der Gürtlfarben:

        Kyu (Schülergrad) Gürtelfarbe         Dan (Meistergrad) Gürtelfarbe
  10. Kyu kein Gürtel    1. Dan schwarz
   9. Kyu weiß    2. Dan schwarz
   8. Kyu gelb    3. Dan schwarz
   7. Kyu orange    4. Dan schwarz
   6. Kyu grün    5. Dan schwarz
   5. Kyu blau    6. Dan schwarz
   4. Kyu violett    7. Dan schwarz
   3. Kyu braun    8. Dan schwarz
   2. Kyu braun    9. Dan schwarz
   1. Kyu braun   10. Dan schwarz

 

Wer mehr über Karate erfahren möchte, kann sich gerne an unseren Haupttrainer und Abteilungsleiter Björn Rudolph unter melden. Wer lieber telefoniert kann das unter 0176 /  233 72 402 tun. Oder ihr kommt einfach beim Training vorbei.