Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Über uns

Wer wir sind
Wir sind Breitensportler aus Neuenhagen und Umgebung (Altlandsberg, Fredersdorf, Hoppegarten, Schöneiche), die in ihrer Freizeit Judo, Ju-Jutsu und Selbstverteidigung sowie Volleyball als Ausgleichssport betreiben. Unser breit gefächertes Angebot richtet sich an alle Altersgruppen von 3 bis 66+. Unser breitensportorientiertes Konzept bedeutet, dass der Spaß am Sport und an der Bewegung im Vordergrund steht, wobei das Erlernen des sportlichen Zweikampfes sowie der Selbstverteidigung natürlich nicht zu kurz kommt. In unseren Kinderkursen wird auch für diejenigen, die Freude daran haben, ein Wettkampftraining angeboten. In den letzten Jahren haben wir mit unseren Wettkämpfern im Judo und Ju-Jutsu äußerst erfolgreich an vielen Turnieren im Land Brandenburg teilgenommen. Aber gleichgültig, ob Wettkämpfer oder Breitensportler - die Freude an der Bewegung im Allgememeinen und am Kampfsport im Besonderen steht bei uns im Mittelpunkt. 

 

Abteilungsgeschichte

Reinhardt Eley gründete am 01. März 1983 mit 11 jungen Athleten, die haupsächlich Schüler der Puschkinschule waren, die Abteilung Judo bei der SG Rot-Weiß Neuenhagen. Schon nach kurzer Zeit traten die Judoka bei etlichen Wettkämpfen für die SG Rot-Weiß Neuenhagen mit viel Erfolg an.

Mit dem Einstieg von Dipl.-Ing. Alexander Merk sen. (4. Dan Judo, 2. Dan Ju-Jutsu) im Jahr 1989 wuchs die Abteilung ständig. Unter seiner fachlichen Leitung trainierten in Spitzenzeiten mehr als 100 Judoka. Mit der ständig wachsenden Zahl der Sportler und Sportlerinnen stiegen auch die beachtlichen Wettkampferfolge der Abteilung. 

 

Alexander Merk sen. ist es vor allem zu verdanken, dass im Jahre 1992 neben dem Judosport ein Bereich für Ju-Jutsu aufgebaut wurde. Die Abteilung etwickelte sich ausgezeichnet, und von Beginn an wurde mit sehr großem Erfolg an Wettkämpfen im Land Brandenburg teilgenommen. Die Abteilung Judo und Ju-Jutsu war eine feste, ernst zu nehmende Wettkampfgröße im Land.

 

 

Im April 2011 zog sich Alexander Merk sen. nach 22 Jahren als Trainer und Abteilungsleiter aus der aktiven Abteilungsarbeit zurück. Seitdem leiten sein Sohn Alexander Merk jun. und sein ehemaliger Schüler Dr. Sven von Ende die Abteilung.

 

 

 

 

Sie können uns in der Sporthalle der Goethe Grundschule finden.

Pestalozzistraße 11, 15366 Neuenhagen bei Berlin.

 

 

 

 

 

 

 

 


 


judo-13.gif