Line Dance

Vorschaubild Line Dance

Abteilungsleiter/in: Birgit Witte

(0157) 81571438 Abteilungsleiterin

E-Mail:

Öffnungszeiten:
1. jeden Mittwoch 17.30 bis 19.30 Uhr - Turnhalle vom IB (internationalen Bund) Ziegelstraße in Neuenhagen
2. jeden Samstag 09.30 - 11.00 Uhr gleiche Halle

Die Abteilung Line Dance wurde 2003 gegründet. Abteilungsleiterin und Trainerin ist Sportkameradin Birgit Witte. Zur Zeit hat die Abteilung 17 ständige Mitglieder.

Line Dance wird in Linien und Reihen neben und hintereinander getanzt. Es gibt festgelegte, sich wiederholende Schritte. Line Dance ist für jedes Alter geeignet. Man tanzt meist ohne Partner, ohne wirklich alleine zu tanzen. Die Schrittfolgen (Choreografien) haben unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Wir tanzen eine gesunde Mischung, so dass jeder mitkommen kann.

Aufgrund der vielfältigen Schrittfolgen, Stilformen und Aufstellungen vereint Line Dance Elemente aus allen europäischen und lateinamerikanischen Tänzen. Line Dance ist nicht nur Freizeitvergnügen, sondern auch Turniertanzsport. Aber vor allem ist Line Dance für uns Spaß am Tanzen, an der Bewegung sowie am Zusammensein. Auch das Miteinander ausserhalb des Trainings ist uns auch sehr wichtig.

 

Neue Mitglieder -
Damen und vor allem Herren
sind herzlich willkommen !!!


Vorkenntnisse sind deshalb hilfreich, aber nicht Voraussetzung. Auch Anfänger haben bei uns immer noch das linedancen gelernt.

Unser Programm besteht hauptsächlich aus traditioneller und moderner Countrymusik, irischer- sowie einem kleineren Anteil deutscher und internationaler Volks-, Schlager- und Popmusik.

Auch Gäste, die nur hin- und wieder bei uns vorbeischauen und/oder mittanzen wollen, sind für einen kleinen Obulus gern gesehen. Fragen zu den Kosten beantworte ich gern per Mail oder telefonisch. 

 

 


Aktuelle Meldungen

Abteilung Line Dance: Auftritt bei der Neuenhagener Vereinsmesse

(12.06.2023)

Unsere Abteilung Line Dance trat am Sonntag, dem 11. Juni 2023, bei der Neuenhagener Vereinsmesse auf. Nach langer Pause vom Rampenlicht haben sie den Besuchern ein tolle Show geboten und zum Schnuppertraining animiert. Gern können sich Interessierte bei Birgit Witte melden.

[Video des Auftritts]

Foto zur Meldung: Abteilung Line Dance: Auftritt bei der Neuenhagener Vereinsmesse
Foto: Foto des Auftritts

Line Dance: 20 Jahre "Crazy Legs Line Dancers"

(12.01.2023)

Am 8. Januar 2003 wurde die Abteilung Line Dance in der SG Rot-Weiß Neuenhagen gegründet. Mit sieben Mitgliedern begann die Geschichte der Crazy Legs Line Dancers, auch wenn der Name zu diesem Zeitpunkt noch nicht feststand.

 

In den unterschiedlichsten Räumlichkeiten/Orten hat die Abteilung Line Dance in den letzten Jahren trainiert. Ob in der Turnhalle der Schwanenteich-Grundschule, auf dem Hof der Goethe-Grundschule, in einem Speisesaal oder im Bürgertreff wurde jede Möglichkeit für ein Training genutzt. Mittlerweile ist die Abteilung Line Dance fest in der Mehrzweckhalle des IB etabliert.

 

Die ersten Jahre waren durch Auftritte in der Öffentlichkeit z.B. in und um Neuenhagen gewürzt. Ein tolles Erlebnis war hier zum Beispiel die Teilnahme am Cottbuser Faschingsumzug im Februar 2007. Die Abteilung Line Dance hat eine entsprechende Chronik angelegt, welche bestimmt bei Interesse einmal durchgestöbert werden kann. Ganz besonders zu erwähnen ist hier auch die Line-Dance-Zeitung (von 04/2000 bis 11/2010), welche viele spannende und interessante Artikel rund um die Abteilung enthielt.

 

Am 8. Januar 2023 feierte die Abteilung Line Dance nun ihr 20jähriges Bestehen. In einer entsprechenden Festrede blickte die Abteilungsleiterin Birgit Witte zurück auf die letzten 20 Jahre und nutzt auch die Möglichkeit zum Dank an ihre Mitglieder und Unterstützer.

 

Anschließend tanzte die Abteilung Line Dance und deren Gäste, unterstützt durch Live-Musik, in den Abend.

 

 

Abteilung Line Dance: 20jähriges Bestehen

(02.01.2023)

Am 8. Januar 2023 feiert die Abteilung Line Dance ihr 20jähriges Bestehen im Bürgertreff Neuenhagen (Steremat). Ab 16.00 Uhr beginnt die offizielle Eröffnung des Festaktes. Im Rahmen des Festaktes wird eine Rückschau auf die letzten 20 Jahre erfolgen. Mit den Mitgliedern der Abteilung Line Dance und Gästen soll dieses besondere Ereignis entsprechend gewürdigt werden.

Foto zur Meldung: Abteilung Line Dance: 20jähriges Bestehen
Foto: Abteilung Line Dance


Fotoalben