Behindertensport: erfolgreiche Beteiligung an der DM in Cuxhaven

25.06.2018

Am Freitag, dem 22.06.2018, fanden die Einzelwettbewerbe der DM in Cuxhaven statt. Es begann unsere vollblinde Sportlerin Marion Weber. Mit ihrem Bestergebnis sicherte sie sich die Silbermedaille und war überglücklich.

Danach kamen unsere Sportfreunde Petra Hofmann (stark sehbehindert) und Enrico Elsholz (vollblind). Enrico Elsholz erspielte sich ebenfalls eine Silbermedaille. Petra Hofmann, die erst das zweite Mal bei einer DM dabei war sicherte sich mit ihrem Bestergebnis die Bronzemedaille. Sie freute dann noch um so mehr, dass sie damit ihre Konkurrentin aus Borgsdorf (ebenfalls Brandenburg) hinter sich lassen konnte, gegen die sie bisher noch nicht gewonnen hatte.

Der Übungsleiter Roland Bartelt (stark sehbehindert), der die beiden Sportfreundinnen auf der Bahn betreute, musste dann im letzten Durchgang selbst noch ran. Das positive Gefühl der anderen Sportfreunde konnte er schließlich auch noch genießen. Am Ende musste er sich mit hervorragenden 738 Holz dann nur noch dem amtierenden Deutschen Meister und Bundesligakegler aus Stralsund (751 Holz) geschlagen geben und komplettierte damit das gute Abschneiden seiner Vereinsfreunde.

Am Samstag wurden dann die Mannschaftswettbewerbe durchgeführt. Die beiden Sportfreunde Enrico Elsholz und Roland Bartelt erreichten mit der Mannschaft (SG Chemie Wolfen - 2 Bohle- und 2 Classickegler) einen hervorragenden 2. Platz. Roland Bartelt (Tagesbestergebnis bei den Sehbehinderten wie am Vortag 738 Holz) sagte im Anschluss: "Das hatten wir vorher noch nie geschafft mit der Mannschaft eine Silbermedaille bei einer DM Bohle zu gewinnen" und waren sehr stolz über unser Erreichtes.