Fußball: Vereinspartnerschaft mit dem 1. FC Union Berlin

15.06.2017
Vereinspartnerschaft

zwischen dem 1. FC Union Berlin und der SG Rot Weiß Neuenhagen

Es ist vollbracht. Der 1. FC Union Berlin e.V. und die Fußball Nachwuchsabteilung der SG Rot Weiß Neuenhagen unterzeichneten kürzlich eine gemeinsame Vereinbarung. Gegenstand dieser Vereinbarung ist eine gemeinsam koordinierte Zusammenarbeit im Nachwuchsbereich (Jungen und Mädchen). Beide Vereine streben demnach eine enge Zusammenarbeit zur Förderung und Weiterentwicklung des Jugendfußballs an. Das betrifft u. a. die Bereiche der Aus- und Fortbildung von Nachwuchstrainern sowie einen permanenten Austausch zu möglichen Talenten beider Vereine.

Somit rücken talentierte Nachwuchsspieler, die einen möglichen Sprung in den Leistungsfußball schaffen möchten, bei der SG Rot Weiß bereits frühzeitig in einen möglichen Fokus. Bereits jetzt gibt es in den dortigen Nachwuchsmannschaften Spieler, die zum erweiterten Kreis der Talentsichtung des 1. FC Union Berlin gehören.

Da passt es auch gut, dass der komplette Neuenhagener Nachwuchs ab der Saison 2017/2018 im Fussballkreis Ostbrandenburg auflaufen wird. Insbesondere dort sind immer wieder junge Talente unterwegs, deren Entwicklung gerade erst begonnen hat und die für die Nachwuchsarbeit eines Zweitligisten interessant werden könnten.

Momentan betrifft das insbesondere die Jahrgänge 2005/2006 und 2007/2008.

Die SG Rot Weiß Neuenhagen ist somit Ihrer Namen als Ausbildungsverein wieder mal gerecht, nach bisheriger und weitere Förderung im Talentsichtungsprogramm des DFB beim Stützpunkt in Rehfelde und jetzt beim 1. FC Union Berlin eine weitere Möglichkeit sich fußballerisch weiter zu entwickeln.